Die Auszeichnung von Schwalbenfreundliche Häuser ist eine großartige Initiative vom NABU zur Würdigung der Menschen, die ein Herz für Schwalben haben und die Nester unter ihren Dächern erhalten und bewahren.

Mit dieser Auszeichnung geht es nicht nur um Leistungsbereitschaft, vielmehr um Empathie und Toleranz für diese unfassbaren Flugakrobaten und Glücksbringer des Sommers. Menschen, die sich für den Schutz von Schwalben einsetzen, müssen in den Fokus genommen werden und in der Öffentlichkeit als positives, erfolgreiches Mitwirken zum Artenschutz weiterwirken in unserer Gesellschaft.

Wir möchten allen von Herzen danken, die dies ermöglichen und in Wohngemeinschaft mit Rauch- und Mehlschwalben unter Ihrem Dach hausen. Durch den Erhalt einer Urkunde und Plakette Schwalbenfreundliches Haus, wird diese Aktion sichtbar und dies schon seit 2017 bundesweit.

Mehl- und Rauchschwalben prägen das Bild der dörflichen Landschaft und sind neben den vielen anderen Arten von Schwalben ein wichtiger Indikator für eine intakte Landschaft. Leider gehören sie auf der roten Liste zu den bedrohten Brutvögeln Deutschlands seit 2020.

Der Bestand geht seit Jahren mehr und mehr zurück. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

• enormer Verlust von Nistmöglichkeiten (durch massieve Bausanierungen, fehlende Nischen und offene Dachstände, Vassadensanierungen) – Mehlschwalben brühten in Kolonien – wenn alte Stallungen o Gebäude abgerissen werden, sterben ganze Kolonien; Rauchwalben sind Einzelbrüter und nutzen auch Mauerversprünge, Carports, Balkone,
  • fehlende Nahrung und Nistmaterialien durch Flächenversiegelung, fehlde Gewässer, Teiche, offene Böden fehlen Wiesen, naturnahes und strukturreiches Grün geht verloren, Insektensterben)

Was kann jede und jeder von uns tun?

• Sanierungen am Haus möglichst außerhalb der Brut- und Aufzuchtzeit legen Anfang Okt.-Ende Februar
  • Rauputzstreifen in den Fassaden integrieren, glatte Fassaden vermeiden
  • Kletterpflanzen, hohe Bäume, Leitungen oder andere störende Elemente aus der Anflugschneise fernhalten
  • Kunstnester unter Dachüberstand (mind. 30cm  und 15cm unterhalb des Daches möglichst 4m hoch anbringen)(Schwalben = Halbhölenbrüter)