Die Auszeichnung von Schwalbenfreundliche Häuser ist eine großartige Initiative vom NABU zur Würdigung der Menschen, die ein Herz für Schwalben haben und die Nester unter ihren Dächern erhalten und bewahren.
Mit dieser Auszeichnung geht es nicht nur um Leistungsbereitschaft, vielmehr um Empathie und Toleranz für diese unfassbaren Flugakrobaten und Glücksbringer des Sommers. Menschen, die sich für den Schutz von Schwalben einsetzen, müssen in den Fokus genommen werden und in der Öffentlichkeit als positives, erfolgreiches Mitwirken zum Artenschutz weiterwirken in unserer Gesellschaft.
Wir möchten allen von Herzen danken, die dies ermöglichen und in Wohngemeinschaft mit Rauch- und Mehlschwalben unter Ihrem Dach hausen. Durch den Erhalt einer Urkunde und Plakette Schwalbenfreundliches Haus, wird diese Aktion sichtbar und dies schon seit 2017 bundesweit.
Mehl- und Rauchschwalben prägen das Bild der dörflichen Landschaft und sind neben den vielen anderen Arten von Schwalben ein wichtiger Indikator für eine intakte Landschaft. Leider gehören sie auf der roten Liste zu den bedrohten Brutvögeln Deutschlands seit 2020.
Der Bestand geht seit Jahren mehr und mehr zurück. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
Was kann jede und jeder von uns tun?